Schulhaus Gringel          Appenzell

 

Projektdaten

Projektierung 2022-23

Fertigstellung 2023


Die in den 80-Jahren erstellte Schulanlage Gringel musste saniert und erweitert werden.

Die Neuorganisation in eine reine Oberstufenschule bedingte auch einiger Anpassungen im Freiraum.

Durch die Erweiterung mussten rund um den Neubau Pausen-  und Aufenthaltsflächen neu organisiert und die Zugänglichkeit zum Allwetterplatz instand gestellt werden. Der in die Jahre gekommene Allwetterplatz sowie die Weitsprunganlage wurden rückgebaut, in der Form überprüft und entsprechend saniert. Weiter wurde das Fussballfeld neu erstellt und mit entsprechenden Sickergraben ergänzt um eine längere Spielzeit zu erreichen.

Komplettiert wird die Schulanlage mit diversen Pausen- und Freiflächen welche das gesellige Beisammen sein, aber auch Rückzugsorte für die Schulkinder ermöglichen. Die teilweise kreisrund angeordneten Findlinge bieten sich zudem als Aussenschulzimmer an.

Innerhalb des Areals wurden grossflächige und unterhaltsintensive Rasenflächen in naturnahe Wiesenflächen ‘umgewandelt’ welche zusätzlich mit standortgerechten Wildgehölze und Hochstammbäumen ergänzt wurden. Der Lebensraum für Flora und Fauna konnte massiv aufgewertet und der Gartenunterhalt vermindert werden.

Sickerfähige Materialen fanden Anwendung bei Erschliessungswegen und Zugängen, anfallendes Wasser wird nach Möglichkeit über die Schulter vor Ort versickert.

Gesamthaft ist die öffentliche Anlage zurückhaltend gestaltet und in die bestehende Struktur mit dem angrenzenden Naturraum integriert. Auf die Pflanzenwahl der 80er Jahre wurde Rücksicht genommen, so wurden bspw. markante Föhren und attraktive Vogelbeerbäume gepflanzt.