Architektur
Carlos Martinez Architekten Berneck
Projektwettbewerb
offen, 2022, 5. Rang
Das Zusammenspiel von Bestandesbau und Neubau ermöglicht eine klare Orientierung und Zuordnung der Freiräume. Das bestehende Gebäude mit Anbau erhält durch die neue Aufteilung des Freiraums eine klare Adressierung. Der Kindergarten wird durch seine Platzierung dem Pausenhof zugeordnet und mit dem Geräteraum wird zwischen den Gebäuden ein geschützter Freiraum aufgespannt. Der chaussierte Ankunftsplatz mit freistehenden, hitzeverträglichen Bäumen, wie dem Zürgelbaum, ist der Auftakt zu einer vielfältigen Schulanlage. Um den Niveauunterschied von der Strasse zum bestehenden Gebäudeeingang zu überwinden, entsteht eine einfache gradlinige Treppenanlage. Mittig der Treppe befinden sich Sitzstufen, darin integriert wird ein dem geschützten Kunstobjekt entsprechender, neuer Brunnen. Der Pausenplatz führt von der Südostseite des Schulhauses bis zum Kindergartengebäude. Jede Kindergartengruppe erhält einen separaten Aussenraum. Im den jeweiligen Gruppenfreiräumen regen ein Sandkasten und eine Wasserpumpe zum fantasievollen Spielen an. Balancierstangen fördern die kognitiven Fähigkeiten. In der gemeinsam genutzten Spielwiese entstehen vier thematische Aussenräume. Der Kindergartenbereich wird mit grosskronigen Bäumen beschattet, welche eine gemütliche Atmosphäre schaffen.
parbat Landschaftsarchitektur GmbH